Notdienst in Strafsachen: 0 78 51 / 6 47 25 39

Sie brauchen nachts, am Feiertag oder am Wochenende in einer Strafsache sofort anwaltliche Hilfe und wissen nicht an wen Sie sich wenden können?

Sie wurden vorläufig festgenommen, Ihre Wohnung soll durchsucht oder Gegenstände beschlagnahmt werden, oder: Sie sind Opfer einer Straftat geworden und benötigen schnelle Hilfe?

Wir helfen Ihnen – sofort, unbürokratisch, schnell - unter dieser Notrufnummer: 0 78 51 / 6 47 25 39

Was leistet der Notdienst?

Der Notdienst leistet anwaltlichen Beistand in allen strafrechtlichen Belangen, wenn es eilt und wenn schnelle Hilfe nötig ist, z.B. bei Festnahme und Hausdurchsuchung. Beratung, Vertretung, Verteidigung – der Beistand umfasst alle Dienste und Unterstützungen eines Anwalts oder Anwältin.

Wer leistet die Hilfe?

Im anwaltlichen Notdienst haben sich Anwältinnen und Anwälte unseres Vereins zusammengeschlossen, die im Bereich des Strafrechts tätig sind. Sie sind bereit, sich auch außerhalb der Öffnungszeiten ihrer Kanzlei für Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

Zu welchen Zeiten ist der Notdienst besetzt?

Sie erreichen den Notdienst dann, wenn Anwaltskanzleien geschlossen haben: An Wochenenden und an Feiertagen sowie abends und nachts von 18:00 Uhr abends bis 08:00 Uhr morgens. Die Notrufnummer leitet Sie direkt an den Anwalt oder die Anwältin des Notdienstes weiter. Kein Warten, keine Vermittlung.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Anfrage beim Notdienst ist kostenfrei. Wird der Anwalt oder die Anwältin des Notdienstes für Sie tätig, entstehen Gebühren im Rahmen des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes. Einen extra „Notdiensttarif“ gibt es nicht. Der Anwalt oder die Anwältin klärt Sie über die Höhe der Gebühren gerne auf. Sie entscheiden, ob das Mandat nur für die Notsituation gilt oder darüber hinausgeht.

Muss ich beim Notdienstanwalt bleiben?

Nein. Jederzeit können Sie von dem  Anwalt oder der Anwältin des Notdienstes Abstand nehmen und einen anderen Anwalt oder eine andere Anwältin Ihrer Wahl beauftragen. Wobei dann aber erneut gesetzliche Gebühren entstehen. Sie können in jeder Lage des Verfahrens frei entscheiden, wer Ihnen helfen soll. Es gibt keine Bindung gegen Ihren Willen.

Wie finde ich außerhalb des Notdienstes einen Anwalt in Strafsachen?

Sie suchen grundsätzlich eine Anwältin oder einen Anwalt? Unsere Anwaltssuche hilft Ihnen. Klicken Sie oben auf den Link zur Anwaltssuche und nutzen Sie unsere Datenbank – regional oder bundesweit. Geben Sie zum Beispiel das Fachgebiet Strafrecht ein und schon sehen Sie, wer Ihnen helfen kann.