Das Leitbild formuliert Aufgaben, Ziele und Perspektiven des Deutschen Anwaltvereins und seiner Mitgliedsvereine:

 

Wir kämpfen für die Interessen der Anwalt­schaft

Wir sind die freie Stimme der Anwalt­schaft. Wir setzen uns für die Interessen aller Anwältinnen und Anwälte ein. Die Kammern begleiten wir konstruktiv, aber auch kritisch.

 

Wir stehen für Recht und Freiheit und Demokratie

Wir streiten für Rechts­staat­lichkeit, Demokratie und Menschen­rechte in Europa. Wir verteidigen die von uns im 19. Jahrhundert errungene Freiheit und Unabhän­gigkeit der Anwalt­schaft. Wir kämpfen für den Zugang aller zum Recht.

 

Wir sind das größte Anwalts­netzwerk

Wir bieten Anwältinnen und Anwälten Plattformen für Vernetzung, Fortbildung und Engagement. Wir bringen die Anwalt­schaft in all ihrer Vielfalt zusammen.

 

Wir unterstützen Anwältinnen und Anwälte

Für (fast) alle unterneh­me­rischen, organi­sa­to­rischen und persön­lichen Fragen des Anwalts­berufs haben wir eine Lösung.

 

Wir wollen alle für den Anwaltsberuf begeistern

Wir fördern den Nachwuchs. Anwaltliche Berufs­ausübung ist keine Frage des Geschlechts, der sexuellen Identität, der Herkunft oder einer Behinderung. Wo es Benach­tei­li­gungen gibt, wollen wir sie beseitigen. Dafür setzen wir uns ein!